FVgg. 1903 Mainz-Mombach e.V. – (Weiter-)Bildung schafft Qualität –

Am 5./6. September 2014 fand in den Räumen der FußballVereinigung 1903 Mainz-Mombach e.V. und auf der Bezirkssportanlage Mombach ein dezentraler Workshop „Kindertraining Bambini bis D-Junioren“ durch den Südwestdeutschen Fußballverband statt. Initiiert wurde die Veranstaltung durch den Vorstand und die Jugendleitung der 03er mit dem Ziel die Qualifikation und das Wissen der eigenen Trainer und Betreuer zu verbessern, zu erweitern und zu festigen. Neben den 8 Jugendtrainern der 03 nahmen noch weitere 26 Jugendtrainer aus dem Kreis- und Verbandsgebiet teil.

Der Workshop bestand aus jeweils einem Theorieteil am Freitagabend und einem Praxisteil am Samstagmorgen. Im dem Theorieteil ging es darum mit den Teilnehmer grundlegende Merkmale in der Entwicklung, Betreuung und Führung von Bambini bis D-Junioren zu erarbeiten.

Für den Praxisteil am Samstag standen die Jugendteams der 03er in den Altersklassen 5-10 Jahre zur Verfügung. Ausgewählte Trainer haben die erarbeiteten Trainingseinheiten des Vortages angeleitet, so dass die 03-Kinder die neuen Übungen und Ideen direkt und vor großem Fachpublikum mit viel Freude und Einsatz ausprobieren konnten.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Organisation und Rahmenbedingungen für den Workshop von den Referenten und externen Teilnehmer sehr gelobt. Der Vorstand und die Jugendleitung sehen sich durch diese Weiterbildung im dem Grundgedanken “Qualität vor Quantität“ für die 03-Jugendarbeit gestärkt.