M03 – UDP 1:3

In der wichtigen Partie im Kampf um den Relegationsplatz in der Kreisliga C Ost II verpassten die Mombacher einen „Big Point“. Bevor man über die Taktik spricht: UDP wirkte von Anfang an galliger und entschlossener. Die Mombacher fanden nie richtig zu ihrer spielerischen Linie, die Bälle wurden viel zu leicht nach maximal zwei bis drei Stationen abgeschenkt, wichtige Zweikämpfe verloren. Oft wurden die schwierigen Lösungen ge- und versucht, statt einfach den nächsten Mann anzuspielen. So stand es folgerichtig nach rund 12 Minuten 0:1 aus Sicht der Hausherren. In der Mitte konnten die Mombacher trotz Überzahl den UDP-Stürmer weder an der Ballannahme, noch am Abschluss hindern. Auch der zweite Gegentreffer erfolgte nach einem eigenen Fehlpass. Der portugiesische Außenstürmer entwischte Wollmann in den Rücken der Abwehr und konnte nach dem Pass in die Schnittstelle ungestört erhöhen. Während UDP mit seinen Chancen sehr effektiv umging, vergaben die Mombacher zwei eigene Möglichkeiten aus guter Position.

In der Pause hatten sich die 03er vorgenommen, mit mehr Leidenschaft zu agieren. Der Abschnitt begann vielversprechend mit dem Anschlusstreffer in der 48. Minute durch den eingewechselten Daniel Gross. Doch dann fehlte der Zug und die Idee, die Defensive der Gäste ernsthaft in Gefahr zu bringen. Chancen waren Mangelware auf beiden Seiten, die Zeit verstrich ohne nennenswerte Aktionen in den jeweiligen Strafräumen. Der Nackenschlag folgte dann 10 Minuten vor dem Ende. Nach einem klaren Foulspiel des UDP-Spielers an der Seitenlinie an Wollmann flankte dieser im Anschluss ungestört nach innen. Den ersten Abschluss konnte der tadellose Christian Schwalbach noch parieren, beim Nachschuss war er machtlos. Das war die Vorentscheidung. Die Mombacher versuchten es noch, kamen aber nicht mehr in eine aussichtsreiche Position. Mit dem Schlusspfiff verhinderte Schwalbach noch stark den vierten Treffer der Gäste nach einem Konter.

Keine Phrase: Am Dienstag brauchen wir eine Reaktion – und zwar von der ersten Minute an – um wieder in die Spur zu kommen.