Verhaltensregeln für Spieler

Spiel

  • Schiedsrichter: Alle Schiedsrichterentscheidungen akzeptiere ich ohne Widerrede und
    kommentiere sie nicht – egal, ob ich sie als richtig empfinde oder nicht. Wenn der
    Schiedsrichter von Spielern angegangen wird, kann vom Verein nicht mehr geholfen
    werden.
  • Karten: Für Verwarnungen und Platzverweise wegen Meckerns, Unsportlichkeiten,
    Beleidigungen, Tätlichkeiten, o.ä. muss ich mit einer Strafe von 5 Euro (Gelbe Karte)
    bzw. 20 Euro (Rote Karte) rechnen, die von mir oder meinen Eltern an den Verein zu
    entrichten sind. Geldstrafen seitens des Verbandes werden zusätzlich aufsummiert.
  • Abklatschen: Nach dem Wettkampf klatsche ich die Spieler der gegnerischen
    Mannschaft sportlich fair ab. Dabei ist es uninteressant, wie das Spiel ausgegangen ist.
  • Trainerentscheidungen: An sämtlichen Vorgaben der Trainer halte ich mich vor,
    während und nach dem Spiel. Die Trainer tragen die Verantwortung für das Team und
    treffen daher auch alle sportlichen Entscheidungen. Sollten meine oder andere Eltern
    mit den Vorgaben nicht einverstanden sein, so ist der jeweilige Erziehungsberechtigte
    herzlich eingeladen, unsere Trainer in der Trainingsarbeit unter der Woche zu
    unterstützen.
  • Umkleidekabinen: Nach dem Training und nach dem Spiel blockiere ich keine Kabinen.
    Ich bin spätestens 30 Minuten nach Trainingsende umgezogen und geduscht und
    hinterlasse die Kabine in einem sauberen Zustand. Der Platzwart hat das Recht, uns die
    Kabinen zu verweigern.
  • Auswärtsspiele: Ich informiere meine Eltern über die Spiele. Zudem werden meine
    Eltern nach Möglichkeit auch bei mehreren Spielen ein Auto und Plätze zur Verfügung
    stellen (falls Auto und Führerschein vorhanden sind). Spätestens zwei Tage vor dem
    Auswärtsspiel gebe ich die Information an meine Trainer weiter.

Training

  • Handschlag: Vor dem Training werden meine Mitspieler und die Trainer begrüßt.
  • Trainingsbeginn: Es wird vorausgesetzt, dass alle zu Trainingsbeginn pünktlich und
    umgezogen auf dem Platz stehen. Durch meine Unpünktlichkeit wird mein Team gestört
    und meine Trainer. Taschen, Jacken, Roller, etc. haben nichts auf dem Kunstrasen zu
    suchen. Sie sind in den Kabinen bzw. am Spielfeldrand abzulegen.
  • Abmeldung: Wenn ich nicht zum Training kommen kann, so muss ich mich bis zwei
    Stunden vor Trainingsbeginn bei den Trainern abmelden. Unentschuldigtes Fehlen
    führt dazu, dass ich samstags nicht zum Spiel berücksichtigt werden kann.
  • Aufräumen: Vor und nach dem Training zählen alle gemeinsam sämtliche
    Trainingsmaterialien. Wir räumen zusammen auf und die Materialien an den richtigen
    Platz im Ballraum. Der pflegliche Umgang mit Bällen, Trikots und Trainingshilfen ist für
    mich eine Selbstverständlichkeit.
  • Trainingskleidung: Trage ich keine Schienbeinschoner, Sportkleidung oder
    Fußballschuhe, kann ich nicht am Training teilnehmen. Ich werde das Training vom
    Spielfeldrand aus beobachten.
  • Getränke: Ich habe beim Training und Spielen keine Energydrinks, Cola oder Alkohol
    dabei, sondern zum Sport geeignete Getränke wie zum Beispiel Wasser oder eine
    Saftschorle.
  • Gleichbehandlung: Alle Jugendliche werden von uns individuell in ihrer Persönlichkeit
    wahrgenommen. Alle werden nach den gleichen Regeln behandelt, egal ob fußballerisch
    ein Anfänger oder fortgeschritten. Ich kann nicht jeden gleich gerne mögen, akzeptiere
    aber jeden meiner Mannschaftskameraden. Ich akzeptiere auch schwächere
    Teammitglieder und gebe Tipps, damit sie sich verbessern können. Fußball ist ein
    Mannschaftssport.
  • Diskussionen & Kommentare: Während des Trainings, des Spiels, in allen
    Chatkanälen und sozialen Medien verhalte ich mich so, dass kein anderer mit Worten
    verletzt wird.
  • Rassismus & Gewalt: Beides hat in unserem Verein und unserer Mannschaft keinen
    Platz! Falls jemand diese beiden Regeln bricht, so wird die Spielerin oder der Spieler
    des Vereins verwiesen.