M03 – UDP Mainz 2:1

Auch in diesem Jahr mussten die Mombacher sich über die Saison hinaus mit UDP auseinandersetzen – dieses Mal ging es allerdings um die Berechtigung zur Aufstiegsrelegation in die B-Klasse. Die Mombacher hatten sich fest vorgenommen, die Chance beim Schopf zu packen und den Lauf von UDP zu bremsen. So kamen die 03er dieses Mal gut ins Spiel und konnten direkt ein paar Nadelstiche setzen. Auch UDP ging robust zu Werke, das zeigt die Gelbe Karte für die Portugiesen, die nach vier Minuten die Gemüter beruhigen sollte. Insgesamt leiteten Michael Speier und sein Gespann die Partie stark. Nach zehn Minuten kam UDP besser ins Spiel – die Portugiesen konnten ihre Lufthoheit im Mittelfeld für viele einfache Ballgewinne nutzen. Es fehlte auch von Seiten der Mombacher die Unterstützung und der unbedingte Wille, denn Ball zu fordern. Dadurch waren gerade die offensiven Außen Metzger und Husse oft in Unterzahl auf verlorenem Posten. Die Defensiven der Teams standen sehr aufmerksam und so waren es Standards, die auf beiden Seiten für Gefahr sorgten: Immer wieder ließen die Mombacher Freistöße aus dem Halbfeld zu, die allerdings nicht Zählbares einbrachten. Auf der anderen Seite fischte der portugiesische Keeper einen direkten Freistoß von der linken Seite aus dem rechten Winkel. Eine Schrecksekunde mussten die Mombacher noch überstehen: Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung und eine eher zufällige Kopfballverlängerung in den Fuß des freien Außenstürmers forderten Christian Schwalbach eine Glanzparade im 1 gegen 1 ab. Die Szene meisterte er mit Bravour, wie er auch im restlichen Spiel ein bärenstarker Rückhalt war.

Nach der Pause kam Mombach wieder besser ins Spiel. Die intensive erste Halbzeit – der Begriff „Abnutzungskampf“ ist nicht nur en vogue gerade, sondern auch treffend – hatte beide Teams Kraft gekostet. Keine Mannschaft konnte sich in der Phase zu einem Torabschluss durchspielen. Es dauerte bis zur 67. Minute, ehe Torwolbeck (in dem Fall der passendere Spitzname) sich ein Herz fasste und den überraschten UDP-Keeper mit einem Distanzschuss überwinden konnte. Die Erleichterung war greifbar. UDP musste mehr riskieren, so entstanden Räume für die 03er. Der entkräftete Tim Behrendt wiech in dieser Phase David Butz auf der linken Seite, gegen den eingewechselten schnellen Flügelstürmer des Gegners der richtige Gegenspieler. Weiterhin hielten die 03er UDP vom eigenen 16er weg, abgesehen von ein paar Ecken und Freistößen. In der 75. dann eine kleine Vorentscheidung: Einen schönen Gegenstoß und einen noch schöneren Doppelpass schloss Daniel Gross zum 2:0 ab. Die Partie näherte sich dem Ende, als ein UDP-Spieler das freundliche Angebot eines Mombacher Fußes im Strafraum annahm und der Schiedsrichter in der 91. Minute korrekt auf Strafstoß entschied. Sicher verwandelt – obwohl Schwalbach die Ecke ahnte und fast dran war. Insgesamt sieben Minuten packte das Gespann obendrauf. Durch drei schnelle Ballverluste kamen die Portugiesen nochmals in die Vorwärtsbewegung, die endete aber immer spätestens am der Starfraumkannte.

Eine überzeugende Partie der Mombacher, die sie zurecht gewinnen konnten. Nach den Nackenschlägen der letzten Spiele beileibe keine Selbstverständlichkeit! Es bleibt die Erkenntnis, wie viel Spaß Fußball machen kann, wenn man als Einheit auftritt und sich unterstützt. Mit diesem Geist geht es jetzt in die Relegationsspiele gegen den SC Lerchenberg. Sonntag auf dem Lerchenberg und Donnerstag auf der 03 vormerken: Pflichttermine!

Geile Nummer, Jungs! Holt euch den Aufstieg!!!