TSV SCHOTT und Mombach 03 setzen Zusammenarbeit fort

Kooperation soll insbesondere der Jugend zugutekommen

Bereits seit über einem Jahr kooperieren die Fußballabteilung des TSV SCHOTT Mainz und die FVgg. 1903 Mainz-Mombach erfolgreich. Grund genug für beide Seiten, die Zusammenarbeit fortzusetzen und auszubauen. „Die Zusammenarbeit soll vor allem unseren Jugendabteilungen zugutekommen“, sagt Stefan Fredrich, Fußball-Jugendkoordinator des TSV SCHOTT. Holger Hofrichter, Jugendleiter von Mombach 03, betont die Einzigartigkeit dieser Kooperation in Mainz, die auch von der örtlichen Nähe beider Vereine profitiert.

Beide Clubs stehen für dieselben Werte ein, die sie ihren Jugendlichen vermitteln wollen. Um jedem einzelnen fußballerisch die bestmögliche Ausbildung garantieren zu können, wurde vereinbart, sie – je nach individuellem Anforderungsprofil – auch zu Mombach 03 zu vermitteln oder weiterzuempfehlen.

Die Zusammenarbeit soll sich aber nicht nur auf dem Platz auszahlen, sondern auch in der Fortbildung. „Wir veranstalten gemeinsame Workshops, interne Trainerfortbildungen und Präventionsmaßnahmen“, so Fredrich. „Außerdem haben wir einen vereinsübergreifenden Traineraustausch beschlossen, durch den beide Seiten nur profitieren können.“

Die nächste gemeinsame Maßnahme ist ein Workshop zum Thema Erste Hilfe bei fußballtypischen Verletzungen am Donnerstag, 19. November. Dort geht es den Verantwortlichen vor allem um die adäquate und schnelle Erstversorgung auftretender Sportverletzungen. Der Workshop steht unter der Leitung des Mainzer Physiotherapeuten Sven Kucharzewski.

Pressemeldung TSV Schott 07.10.2015