Im Duell um den ersten Verfolgerplatz hinter Aksu trafen die Mombacher auf dem Naturrasen der BSA Bretzenheim auf motivierte Portugiesen. Die Anfangsphase gehörte allerdings den 03ern: Bereits nach 16 Minuten führte eine herrliche Kombination über die linke Seite zum verdienten 0:1 durch ein erzwungenes Eigentor. Fünf Minuten später sorgte Steffen Kraski mit dem laut eigenen Aussagen ersten Kopfballtreffer seiner illustren Karriere für das zweite Tor. So weit, so gut. Die letzten zehn Minuten der ersten Hälfte schlichen sich langsam wieder Nachlässigkeiten ein, die Lauffreude und damit Zugriff und Entlastung fehlten. So erspielten sich die Portugiesen ein paar Halbchancen vor dem Pausenpfiff.
Mit dem Vorsatz, das Spiel zu kontrollieren und zu beruhigen ging’s zurück auf den Platz. Leider ließen sich die Mombacher teilweise von den Provokationen der Portugiesen ablenken und auch im zweiten Durchgang fehlte die klare Linie: Bälle wurden zu schnell und zu einfach hergeschenkt, UDP hatte eine Druckphase über seine schnellen Außen und lange Bälle. Eine wenig glücklich verteidigte Situation über Links führte zu einem unglücklichen Duell im 16er, der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt: Anschlusstreffer. Nur acht Minuten später ist die Defensive bei einem einfachen langen Ball zu langsam (passiert auch mal Bender und Hummels, munkelt man…), der portugiesische Stürmer hebt frei über den herauseilenden Kronenburg. Doch dann zeigten die 03er starke Comeback-Qualitäten. Es folgten zwei hochkarätige Chancen, die leider nicht genutzt werden konnten. Auch defensiv passte es wieder besser, gefährlich wurde UDP nur über eine Unzahl unnötiger wie fragwürdiger Standards. in der 73. konnte dann Paolo Pennella den Ball nach einer schönen Aktion über die rechte Seite im Netz unterbringen. Weitere gute Gelegenheiten kamen, landeten allerdings nicht im Netz. Das Spiel endete so abrupt wie unrühmlich nach einer Handgreiflichkeit in den gegnerischen Reihen. Es folgten zwei rote Kartons und der Schlusspfiff.
Ein richtig wichtiger Dreier, bei dem 03 wieder einmal alle Facetten gezeigt hat. Trotz alledem ein guter Start in den heißen Oktober!